Dienstag, 2. Dezember 2014

Gewinnspiele bei Facebook

Richtlinien:
- Teilnahme möglich durch Like oder Kommentar
-> muss vom herausgeber festgelegt werden
- Bild oder Kommentar als Voting: Like oder Bild mit den meisten Likes gewinnt
- per Personal Nachricht
- Bilder oder Nachrichten auf die Chronik der Seite posten



nicht zulässig:
- verlangen dass der beitrag geteilt werden muss
- eigener Post als Pflicht
- User muss sich auf Bild markieren

verpflichtende Inhalte
- Gewinnspiel steht in Verbindung zu FB
- wird nicht von FB gesponsort oder aktiviert
- Post: wer darf teilnehmen, Ende Beginn, Preis, wann verlosung?, wer Veranstalter, wann wird Gewinner vermittelt und wie

Datenschutzhinweise
- angeben:
- was passiert mit den Dtaen
- welche Auskunftsrechte hat der Nutzer

Pflichten:
- TN verpflichten sich keine rechtswidrigen Ihnhalte zu teilen
- veranstalter recht anzupassen oder abzubrechen
- Namen der Gewinner nur dann veröffentlichen wenn ausführlich darauf hingewiesen wurde u d / oder anonym
- Bilder müssen zustimmen, dass Bilder rechte abgegeben werden

Link zu Richtlinien:
http://www.thomashutter.com/index.php/2013/11/facebook-checkliste-fuer-pinnwandgewinnspiele/

Beispiel:

finden: #Gewinnspiel:

Übung:
1. Suchen Sie sich auch ein beispielhaftes Gewinnspiel bei Facebook aus und überprüfen Sie die Richtlinien. Wurde das Gewinnspiel gut umgesetzt?

kein Startdatum angegeben, Gewinn wird in den Teilnahmebedingungen nicht erneut erwähnt, keine Nennung des Verlosungszeitpunkts, keine bzw. nur grobe Nennung, wie ausgelost wird, keine Nennung des Veranstalters, kein Hinweis darauf ob/dass der Gewinner publiziert werden darf (Soll-Anforderung), keine Abtretungserklärung für Rechte an Bildern o.ä. (ist hier aber auch nicht wirklich nötig, da nur Textinput der User).

https://www.facebook.com/erfinderladen?fref=nf
https://www.facebook.com/erfinderladen/photos/a.123976217662942.17499.112665775460653/800911556636068/?type=1&theater

Hot! Hot! Hot! Dieser Kaffeebecher gibt jedem Heißgetränk ein cooles Aussehen. Die doppelwandige Keramik hält Heißgetränke länger warm. Perfekt für die kalte Jahreszeit. #Gewinne den Kaffeebecher indem Du den Beitrag likest und uns mit einem Kommentar verrätst, warum Du nicht auf Kaffee verzichten kannst. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Du den Beitrag teilst.
#Gewinnspiel #Verlosung #Gewinn

Teilnahmebedingungen: Jeder kann nur einmal teilnehmen mit einem Kommentar und Like. Alle weiteren Kommentare werden nicht berücksichtigt. Teilnahmeschluss ist am 08.12.2014 um 18 Uhr. Der Gewinner wird per Zufall ausgelost. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern erfinderladen. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für die Kontaktierung der Gewinner verwendet. Facebook ist von jeder Verantwortung frei gestellt, alle Anfragen sind an den Gewinnspielveranstalter zu richten. Verstößt ein Teilnehmer gegen diese Teilnahmebedingungen oder setzt er unredliche Mittel oder manipulative Verfahren ein, kann erfinderladen ihn von der Teilnahme ausschließen, etwaige Gewinne aberkennen und heraus verlangen. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Die erfinderladen-Crew wünscht viel Glück.


Nutzen Sie das Tool „Glücksfee“ auf www.fanpagekarma.de um den fiktiven Gewinner Ihres Beispiel-Gewinnspiels zu ermitteln, indem Sie dort die URL des Gewinnspiels einfügen.
https://www.facebook.com/erfinderladen/photos/a.123976217662942.17499.112665775460653/800911556636068/?type=1&theater

2. Denken Sie sich selbst ein Gewinnspiel im Post für Ihr fiktives Unternehmen aus. Halten Sie sich hierbei genau an die FB Richtlinien für Gewinnspiele!
Liken + Kommentieren und 1. Preis: Ein Gratislicht bei der nächsten gebuchten Veranstaltung.  Start: heute 12.00, Ende heute 13.00, Verlosung heute 13.15, Auslosung durch Hundeschnauze, Gewinner wird publiziert, Bilderrechte dann vom Event an ETT.
 ---------------------
Versuchen Sie mit Hilfe des Social Media Baukastens http://www.social-media-baukasten.de/ ein Gewinnspiel auf Ihrer Fake-Fanpage einzubinden!
•Hierzu registrieren Sie sich beim Social Media Baukasten und nutzen Sie eines der kostenlosen Test-Gewinnspiele (z.B. das 5-Tage-Formular-Gewinnspiel)
•Folgen Sie einfach den Schritten des Social Media Baukastens!
--------------------------------

Finden Sie Pages von Facebook die sich mit Richtlinien, Marketing-Tipps, Rechtlichen Hinweisen, Administrator-Tipps, Facebook-Tools oder -Apps beschäftigen
•Stellen Sie diese im Kurs vor
•Ein bekanntes Beispiel ist Allfacebook.com
------------
Suchen Sie nach 2 Ihrer Lieblingsunternehmen (Marken) bei Facebook und beantworten Sie hierzu folgende Fragen:
1. Was bietet die FanPage (Inhalt, Themen, Werbebeiträge, Aufbau)?
2. Welche „Call-to-actions“ können Sie finden?
3. Wie gut ist die Interaktion auf der Seite bzw. der Fandialog?
Berichten Sie im Kurs von Ihren Erkenntnissen…
---------------------------------
http://www.fanpagekarma.com/vs

Vorteile Gewinnspiele über App ggüber Post:
mehr Möglichkeiten für Monitoring

Unterschied:
Post: Mitteilung in der Chronik, kann gelöscht werden
App: Bestandteil der Seite / Fanpage

Gutes beispiel: Facebook Seite Home24





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen