Montag, 24. November 2014

Word of Mouth

Mundpropaganda:
Die Konsumenten erzählen / Schreiben über ein Produkt, empfehlen es weiter!

Übung Analyse Marketing Kampagne / Content Marketing / Virales Marketing

Aufgabe:
Content-Analyse „Will it Blend?“
-> Welchen Inhalt bietet Blendtec seinen Usern auf den verschiedenen Social Media Kanälen? Analysieren Sie und geben Sie Beispiele für jeden Kanal.

Lösung:
Auf Homepage: Diverse Videos zu eher unüblichen Dingen.
Auf Youtube: echte Rezepte
https://www.youtube.com/watch?v=FRKUj3OSmKw&list=UUlMZcCi92-cUiRDVLijxgGw
·         Ausschließlich WIB Kampagne!  Muttermarke/Unternehmen stehen im Hintergrund. Kampagne dient als „Sidekick“ zur Hauptmarke
·         Videos greift aktuelle und/oder interessante Themen auf 
·         Zeigen in Slapstick-Manier den Produkt USP
·         Machen die Submarke „Will it Blend“ bekannt (und in geringerem Maße auch die Hauptmarke Blendtec) 
·         YT Kanal bietet Aufforderung zur Interaktion mit der Marke durch Aufruf zu Vorschlägen für neue Experimente
Auf FB:  Auch eher echte Rezepte
     ·        Dient als zentrale Interaktionsplattform zur WIB Kampagne
     ·         Dient als Kommunikationsplattform für WIB Kampagne

Google+: gemischt
·         Fokussiert die Marke Blendtec 
·         und demonstriert das REALE Anwendungsumfeld des Produkts

LinkedIn: Seriös


Kommuniziert vornehmlich seriös rund um das Unternehmen und die Marke Blendtec

WIB Kampagne = Aufmerksamkeit über aktuellen Bezug und Komik => Transportiert den Produkt-USP. Kanäle zu Blendtec sind eher seriös und kommunitzieren rund um reale Produktanwenddung sowie um Marke und Unternehmen "blendtec". Simple as that! But effective...


Beispiele:



WIB-Kampagne: YT-Funny-Clips zum Produkt, FB: Interaktion zur Kampagne

Blendtec (div. Kanäle): Rezepte, Soziale Aktivitäten, Kundenfeedback, Unternehmensnews etc. etc.














Content Marketing

Content  (Siehe Skript, Teil 7)

4 Grundarten: (siehe Skript, Seite 3)

  • Owned Content (z.B. eigene Website)
  • Paid Content ( z.B. Mediagantur beauftragt, z.B:  eine Word-of-Mouth-Kampagne zu starten)
  • Earned Content (PR muss dafür sorgen; auch Rezensionen)
  • Social Content - den muss ich mir verdienen, wenn er positiv sein soll: durch Mehrwert für User durch Inhalte. Kann den Inhalt nur moderieren.
Bei Social Content ist Glaubwürdigkeit höher als bei Owned Content.
Früher gab's noch keinen Social Content.

Dienstag, 18. November 2014

Plattform Klout

Klout Score misst die Social Media Aktivitäten der Menschen nutzen die sich dort anmelden
Beurteilung eines Social Media Users bzgl. seiner Aktivitäten

Ich kann meine Social Media Profile damit verbinden und dann wird ein Analysewert ausgegeben der meine Aktivität beurteilt und bewertet.


Tweetdeck

-> Tool um Twitter Kanäle zu monitoren und zu verwalten
-> tweetdeck.twitter.com

Montag, 17. November 2014

SWOT Analyse Einklang Ton Team



Erstellen Sie eine Analyse für Ihr fiktives Unternehmen und legen Sie Ihre Ziele fest

•Analysieren Sie Ihre stärksten Konkurrenten
•Recherchieren Sie das Nutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe, damit Sie wissen auf welchen Social Media Kanälen diese anzutreffen ist (Nutzen Sie hierzu die von mir erhaltenen Social Media Studien)
•Erstellen Sie eine SWOT-Analyse für Ihr fiktives Unternehmen
•Nennen Sie hierbei mindestens 3 Stärken/Schwächen, sowie Chancen/Risiken
•Definieren Sie die Kommunikationsziele Ihrer Social Media Marketing Kampagne und machen Sie diese SMART!