4 Grundarten: (siehe Skript, Seite 3)
- Owned Content (z.B. eigene Website)
- Paid Content ( z.B. Mediagantur beauftragt, z.B: eine Word-of-Mouth-Kampagne zu starten)
- Earned Content (PR muss dafür sorgen; auch Rezensionen)
- Social Content - den muss ich mir verdienen, wenn er positiv sein soll: durch Mehrwert für User durch Inhalte. Kann den Inhalt nur moderieren.
Früher gab's noch keinen Social Content.
Siehe Skript, S. 4, Grafik -> die Schnittmengen sind Mischformen:
- Fan-Dialaog
- Native Advertising (kann auch Schleichwerbung sein ! - > rechtliche Aspekte)
- Advocacy (Befürwortung / Fürsprecher) stärkt eigene Reputation
- Promoted Content
- Wahrnehmung eigener Interessen mit Mehrwert für User vereinen (Content Value)
- Gute Themen identifizieren, sammeln und nach festen Kriterien bewerten (Social Signals)
= Shares, Likes, Comments, Abonnements des Blogs etc. - erst nach der Inhaltsveröffentlichung messbar, siehe Punkt 7 - Planung des Contents mit Themen, Zielgruppen, Timing (Content Planning)
- Gut organisierte Arbeitsabläufe und saubere Umsetzung journalistisch als auch SEO (Content Production)
- Streuung des Contents in Vielzahl von Kanälen (Content Publishing); aber heutzutage ist eher die Zielgruppe wichtig als die Kanäle ! Die Story. D.h. User sind wichtiger als Kanäle.
- Promotion des Contents nach Bedarf, Bedacht und Budget (Content Promotion)
- Aussagefähige Analyse des Contents wie Views, Shares, Comments etc. (Content-Analytics)
Von ganz innen nach außen (Grafik, Seite 8). Wo will ich hin? Was will ich bezwecken und meinem Kunden bieten?
Oder: Kanäle zuerst und dann gehts weiter....
Der erste Ansatz ist der bessere..
Medienmix zählt.
... ich bin dann weg....
--------------------------------------------------
Aufgabe:
Erarbeiten Sie eine Content-Strategie für Ihr (fiktives) Unternehmen!
•Welchen Mehrwert können Sie Ihren Usern bieten?
•Zur Hilfe können Sie sich an den verlinkten Artikeln orientieren:
http://www.talkabout.de/kanal-und content/
http://www.talkabout.de/content strategie-content-discovery-content creation-content-curation/
----------------------------------------------------
Übung:
•Schreiben Sie Ihren ersten, eigenen Blog-Artikel für Ihr fiktives Unternehmen. Wählen Sie Content, der Mehrwert für Ihre Zielgruppe bietet!
•Der Text soll von Ihnen selbst formuliert und nicht einfach irgendwo kopiert werden! ;)
•Stellen Sie Ihren ersten Blog-Artikel im Kurs vor!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen