Montag, 24. November 2014

Content Marketing

Content  (Siehe Skript, Teil 7)

4 Grundarten: (siehe Skript, Seite 3)

  • Owned Content (z.B. eigene Website)
  • Paid Content ( z.B. Mediagantur beauftragt, z.B:  eine Word-of-Mouth-Kampagne zu starten)
  • Earned Content (PR muss dafür sorgen; auch Rezensionen)
  • Social Content - den muss ich mir verdienen, wenn er positiv sein soll: durch Mehrwert für User durch Inhalte. Kann den Inhalt nur moderieren.
Bei Social Content ist Glaubwürdigkeit höher als bei Owned Content.
Früher gab's noch keinen Social Content.

Siehe Skript, S. 4, Grafik -> die Schnittmengen sind Mischformen:
  • Fan-Dialaog
  • Native Advertising (kann auch Schleichwerbung sein ! - > rechtliche Aspekte)
  • Advocacy (Befürwortung / Fürsprecher) stärkt eigene Reputation
  • Promoted Content
Content-Strategie in 7 Schritten: (Skript, S.7)

  1. Wahrnehmung eigener Interessen mit Mehrwert für User vereinen (Content Value)
  2. Gute Themen identifizieren, sammeln und nach festen Kriterien bewerten (Social Signals)
    = Shares, Likes, Comments, Abonnements des Blogs etc. - erst nach der Inhaltsveröffentlichung messbar, siehe Punkt 7
  3. Planung des Contents mit Themen, Zielgruppen, Timing (Content Planning)
  4. Gut organisierte Arbeitsabläufe und saubere Umsetzung journalistisch als auch SEO (Content Production)
  5. Streuung des Contents in Vielzahl von Kanälen (Content Publishing); aber heutzutage ist eher die Zielgruppe wichtig als die Kanäle ! Die Story. D.h. User sind wichtiger als Kanäle.
  6. Promotion des Contents nach Bedarf, Bedacht und Budget (Content Promotion)
  7. Aussagefähige Analyse des Contents wie Views, Shares, Comments etc. (Content-Analytics)
Story Circle 2.0 Es gibt 2 Ansätze:
Von ganz  innen nach außen (Grafik, Seite 8). Wo will ich hin? Was will ich bezwecken und meinem Kunden bieten?

Oder: Kanäle zuerst und dann gehts weiter....
Der erste Ansatz ist der bessere..
Medienmix zählt.

... ich bin dann weg....
--------------------------------------------------

Aufgabe:
Erarbeiten Sie eine Content-Strategie für Ihr (fiktives) Unternehmen!
•Welchen Mehrwert können Sie Ihren Usern bieten?
•Zur Hilfe können Sie sich an den verlinkten Artikeln orientieren:
http://www.talkabout.de/kanal-und content/ 
http://www.talkabout.de/content strategie-content-discovery-content creation-content-curation/

----------------------------------------------------
 Übung:
•Schreiben Sie Ihren ersten, eigenen Blog-Artikel für Ihr fiktives Unternehmen. Wählen Sie Content, der Mehrwert für Ihre Zielgruppe bietet!
•Der Text soll von Ihnen selbst formuliert und nicht einfach irgendwo kopiert werden! ;)
•Stellen Sie Ihren ersten Blog-Artikel im Kurs vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen