Produkt glaubwürdig umpositionieren.
Basiert auf traditioneller Mundpropaganda.
Gespräch von Person zu Person basierend auf einem persönlichem Erlebnis mit dem Produkt.
Definition Wirtschaftslexikon
Weitere Definition
Unterschied WOM / Buzz Marketing
WOM : können wir nicht steuern / zumindest nur wenig (ZG kann gesteuert werden)
Buzz Marketing: können wir gezielt steuern
Buzz-Marketing,
aus dem Inhalt:
Buzz-Marketing ist Mund-Propaganda-Marketing, die z.B. ein Produkt schon
vor dessen Einführung zum begehrten und viel erwarteten Must-Have
aufbaut – oder ein bestehendes Produkt schnell und glaubwürdig
umpositioniert. Es basiert auf der Wirkung traditioneller
Mundpropaganda, also persönlicher Empfehlungen von Person zu Person,
verknüpft mit einem echten Produkterlebnis. Konkret heisst das: Beim
Buzz-Marketing (to buzz = Summen, Schwirren) sprechen ausgewählte
Privatpersonen mit Ihren Freunden und Kollegen in einem natürlichen,
ungezwungenen Kontext über das zu bewerbende Produkt – welches sie
exklusiv (ggf. für einen begrenzten Zeitraum) kostenlos erhalten. Sie
berichten dann darüber hinaus ihrem erweiterten Bekanntenkreis per
Email, diskutieren es in Internet-Foren und Blogs und führen es
gegebenenfalls im Rahmen einer Inszenierung sogar grösseren Gruppen vor.
Sie versuchen allerdings nicht, wie bei traditionellen
„Tupperware-Parties“ das Produkt zum eigenen Vorteil zu verkaufen,
sondern treten als echte Fans auf, die ihre Mitmenschen einfach mit
Begeisterung anstecken wollen. Interessant hierbei ist, dass durch die
Auswahl der geeigneten Buzz Agenten schon eine Vor-Positionierung des
Produktes stattfinden kann – durch die Bereitstellung eines neuen Autos
an Trendsetter, die es vor Clubs und Strassencafes parken und dort darin
gesehen werden, wird das Auto einen anderen Ruf erhalten als eines, in
dem Rentner mit umhäkelter Klorolle gesichtet werden. Buzz-Agents werden
demzufolge nach soziodemografischen und psychografischen Faktoren (z.B.
Interessengebiete, Freundeskreis, Wohnort) ausgesucht. Sie erhalten
Produktmuster und genaue Details für die Ansprache ihrer Zielpersonen.
Die Agenten arbeiten unentgeltlich, berichten regelmäßig über ihre
Erfahrungen und äußern ihre freie Meinung. Ein Buzz-Agent kann durch
diese „selbst-selektierende Ansprache“ mit eigener Überzeugungskraft die
Positionierung z. B. einer Produktneueinführung richtungweisend
beeinflussen.
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