Montag, 24. November 2014

Übung Analyse Marketing Kampagne / Content Marketing / Virales Marketing

Aufgabe:
Content-Analyse „Will it Blend?“
-> Welchen Inhalt bietet Blendtec seinen Usern auf den verschiedenen Social Media Kanälen? Analysieren Sie und geben Sie Beispiele für jeden Kanal.

Lösung:
Auf Homepage: Diverse Videos zu eher unüblichen Dingen.
Auf Youtube: echte Rezepte
https://www.youtube.com/watch?v=FRKUj3OSmKw&list=UUlMZcCi92-cUiRDVLijxgGw
·         Ausschließlich WIB Kampagne!  Muttermarke/Unternehmen stehen im Hintergrund. Kampagne dient als „Sidekick“ zur Hauptmarke
·         Videos greift aktuelle und/oder interessante Themen auf 
·         Zeigen in Slapstick-Manier den Produkt USP
·         Machen die Submarke „Will it Blend“ bekannt (und in geringerem Maße auch die Hauptmarke Blendtec) 
·         YT Kanal bietet Aufforderung zur Interaktion mit der Marke durch Aufruf zu Vorschlägen für neue Experimente
Auf FB:  Auch eher echte Rezepte
     ·        Dient als zentrale Interaktionsplattform zur WIB Kampagne
     ·         Dient als Kommunikationsplattform für WIB Kampagne

Google+: gemischt
·         Fokussiert die Marke Blendtec 
·         und demonstriert das REALE Anwendungsumfeld des Produkts

LinkedIn: Seriös


Kommuniziert vornehmlich seriös rund um das Unternehmen und die Marke Blendtec

WIB Kampagne = Aufmerksamkeit über aktuellen Bezug und Komik => Transportiert den Produkt-USP. Kanäle zu Blendtec sind eher seriös und kommunitzieren rund um reale Produktanwenddung sowie um Marke und Unternehmen "blendtec". Simple as that! But effective...


Beispiele:



WIB-Kampagne: YT-Funny-Clips zum Produkt, FB: Interaktion zur Kampagne

Blendtec (div. Kanäle): Rezepte, Soziale Aktivitäten, Kundenfeedback, Unternehmensnews etc. etc.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen