Freitag, 28. November 2014

Social Media Management im B2B-Bereich


SMM im B2B-Bereich

Evernote.com - Business-Tool, wo mehrere an den gleichen Dingen arbeiten können und alle darauf zugreifen können.

Fragenkatalog 2

----------------------------------------

SMM im B2B-Bereich, siehe Skript, Teil 13 

Und dazu gibt es mal wieder einige Links:

http://www.brandwatch.com/de/reports/http://www.horizont.net/suche/?i_q=Facebook+Atlas&OK=suchen
http://t3n.de/news/facebook-atlas-online-werbung-569178/
www.fanpagekarma.com
z.B. http://www.fanpagekarma.com/vs/339150749455906/40796308305/Pepsi/coca-cola


siehe auch PDFS (im Drive):
B2B-Report-Social-Media2013_2014
und
Whitepaper_SocialMediaimB2B



------------------------------------------
Übung:
Finden Sie Ihren persönlichen Favoriten im B2B Bereich und stellen Sie ihn vor.
- Warum gerade dieses Unternehmen?
- Können Sie Auftritte dieses Unternehmens im Social Web finden?
- Wenn ja, finden Sie auch gezielte B2B-Social Media Aktivitäten, die Sie als solche erkennen können?


Bayer Recruiting Song:  https://www.youtube.com/watch?v=TGICsTAqRi4

Praxisteil: Social Media Berater 
Diskutieren Sie folgenden Sachverhalt in Kleingruppen (3-5 Personen) Versetzen Sie sich in die Rolle eines Social Media Beraters. Ein kleines Unternehmen will auch Social Media „machen“ und hat zwei Mitarbeiter, die zu hundert Prozent eingespannt sind. Einer der beiden Mitarbeiter ist sehr internetaffin. Der Chef hat gehört, dass man mit Social Media den Umsatz steigern kann. Was raten Sie ihm als fachkundigen Berater? 

Übung Beratungsbedarf • Für die Bedeutung von Social Media sensibilisieren • Hinweis darauf dass Umsatzsteigerungen eher mittelbar zu erwarten sind • Ziele, Zielgruppen etc. genauer definieren • Inhaber muss selber die Online und SM-Strategie verstehen und mitleben (ganzheitliche Integration ins Unternehmen) • MA-Einsatz (Ressource: Zeit und Know-how) muss bereit gestellt werden. Ggf. Umverteilung von bisherigen Aufgaben zwischen den beiden MA um den internetaffinen Kollegen zusätzlich mit dem SM Management beauftragen zu können. • Umsetzung und Pflege der Maßnahmen ggf. an Agentur abgeben











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen