Donnerstag, 20. November 2014

Blog

Was bedeutet Blog:
Definition von Wikipedia



Name des Blog:
Der Einklang Ton Team Blog

Kategorien / Inhalte:
Musik
Lichttechnik
Tontechnik
CD Produktion
Veranstaltungen

Was kann ich alles mit einem Blog machen: 
Arbeitsweisen beschreiben 
Kundenbindung
Aktionen anpreisen
Veranstaltungen ankündigen
Fotos & Videos einbinden und mit der Website und Facebook Profil verlinken
RSS Feed erstellen

Hilfreiche Links zum Thema Blog:
http://www.affenblog.de/deutsche-blogger/
http://www.affenblog.de/warum-kein-schwein-deinen-blog-besucht/
http://www.affenblog.de/blogartikel-promoten/

Tutorial der Grundlagen der Einrichtung eines Wordpress Blogs:
https://www.youtube.com/watch?v=4i9-JWxMReg
http://www.youtube.com/watch?v=UXRNuv6UBys
http://www.youtube.com/watch?v=ir3EV5wAitI


Click-biting - Headlines versprechen wahnsinnig interessanten Inhalt, dann klickt man, aber es kommt nur langweiliger Mist. -> Sehr hohe Absprungrate.

http://einklangtonteam.wordpress.com/
und
http://pferdekeks.wordpress.com/



Sinn eines Blogs:
Der User soll Mehrwert/ Nutzen haben, wenn er einen Blog liest. Soll kein Selbstdarstellungsportal des Verfassers sein.
------------------------------

Übungen zu WP: ich mache alles im Pferdekeks mit, da ich teilweise nicht die Bilder, Filme oder etc. habe, was zum ETT passt und auch nicht sicher bin, was dort auch evtl. gewollt oder nicht gewollt ist.

Außer einen Folge-Button, den habe ich zugefügt. Einmal Widget "Folgen per Email" und einmal mit dem Follow-Symbol von WP.

Video Youtube einfügen.

Einfach im Beitrag (Post) entweder Film aus Mediathek (also auf PC) oder über Video-URL (Einbettungscode, sonst kommt nur ein Link zum anklicken) einfügen. Größe des Films kann man wohl nicht verändern (außer in html).

Seiten erstellen.

Link erstellen. In Widget LINKS.  Erst Widget anlegen, dann die gewünschten Links hinzufügen.
Wenn gewünscht, verschieden kategorien anlegen und dann kann ich den Linbk direkt unter bearbeiten der gewünschten Katgorie zuordnen, dann erscheint der Link darunter.

Menüs:
kann mehrere Menüs einfügen.
Menüstruktur: Reihenfolge der einzelnen Seiten im Menü, kann sie auch nach rechts ziehen mit Maus -> Unterseite.

Usability !! Ganz wichtig. ich muss es dem User so einfach wie möglich machen, d.h. meine Seite gut strukturieren.

Neues Menü anlegen - > auch über Widgets: Individuelles Menü, dann kann ich wie andere Widgets auch die Position meiner Wahl festlegen.

Blog folgen - > Titel + Text, die ich verändern kann.

Ich kann die Anzahl der Follower anzeigen lassen oder nicht.

Bei Wordpress werden fast alle Funktionen über Widgets gesteuert.

Übung: Per Widget ein RSS-Feed in das Blog einbinden
•Legen Sie sich einen Google Account an, wenn noch nicht vorhanden
•Wir nutzen nun das Google Tool www.feedburner.com, um ein RSS Feed für unser Blog zu erstellen
•Anschließend nutzen Sie das RSS Widget bei Wordpress, um Ihren RSS Feed einzubinden

RSS-Feed mit Feedburner anlegen im Blog. dafür zunächst über Google+-Account anmelden.
Habs im Pferdekeks gemacht, da kein Google+ Account von Yvonne. ist eh schon RSS angelegt;-)

Feedburner - Startseite:
"Burn a Feed right this instant": Dort gebe ich meine WP-Adresse (URL) ein. Next - >  Feed-Name (kann ich selbst festlegen) (Title) -> Next. Am einfachsten gleicher name wie der Blog.
Dann ist quasi schon fertig im Feedburner. Name für URL, Titel und Widget sollten übereinstimmen.
Dann die URL kopieren,.
Im WP Widget RSS (nicht RSS-Links), Widget hinzufügen und die kopierte Adresse eingeben. Speichern. Und voilà: der RSS-Feed ist da.
Habs mit EinklangTonTeam versucht, aber weil als Instergraf im Google+ angemeldet und Pferdekeks, ging das nicht zweigleisig,

Kann dann meinen Blog auch in Feedly eingeben. bzw. mir den Blog über Feedly mit reinnehmen . Da habe ich den Überblick verloren;-) Wobei da war auch nix mehr.

(ich habe kein Feedly).

Kann über Feedburner auch tracken.

Ich kann im Feedburner auch unter Publicize eine RSS Email anlegen, ist aber eigentlich viel zu umständlich.

Wer Feeds abonniert, sollte einen Feedreader haben, sonst kann man es auch als RSS als Lesezeichen speichern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen