Dienstag, 4. November 2014

Google Analytics / UTM Tracking



UTM Tracking

UTM Code sichtbar, wenn man auf einen Menüpunkt auf seiner Website geht-> erscheint unten links die URL

Um genau zu wissen wodurch Leads auf meine Seite kommen (z.B. welcher Facebook Post (zu welcher Uhrzeit) war erfolgreicher oder hat der banner oben rechts oder unten likns besser gewirkt?) brauchen wir UTM Tracking
-> Google Tools sagen uns nur ob es von Social Media oder Newsletter etc. kam, aber keine Details


Bsp.
Twitter Link erstellen, dann genau auswerten was dieser Link gebracht hat
- wie viele Leute sind über Twitter auf meine Seite zu kommen und was haben die da gemacht.


Tools zur URL Erstellung
https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de 

Website URL eingeben
-> Pfad angeben wo der Link hinfüren soll (Verkaufsseite meiner Website)

Kampagnenquelle: Twitter

Kampagnenmedium: Tweed

Kampagnenbegriff:

Kampagnen Content: morgens11

Kampagnenname eingeben: twitter2sale

Senden (link wird unten angezeigt)
-> sehr langer Link, kürzen mit einem Tool: z.B. go.gl oder bitly
-> Link kopieren und bei Twitter posten

Morgens, Mittags, Abends einen Tweed setzten, 
um Unterschiede analysieren zu können.

Google Analytics: Bei "Besucherquellen" können diese Parameter gesehen werden.-> werden dann an anderer Stelle ausgewertet und gesammelt angezeigt

Google Analytics:
Auswertungen individualisieren:
Dashboard
Widget hinzufügen
Neues Widget: z.B. Zielübersichten für den Chef
Auswählen welche Daten wir haben wollen z.B. Messwert / Verlauf 

Bsp. 
Wieviel Traffic haben wir in Bezug zu einem Zielabschluss auf unsere Seite bekommen? 
Ziel: Conversion Rate 
Kombination: Traffic / Besuchszeit auf der Seite

-> Übersicht in Bezug zum letzten Monat, ob sich die Besuchszeit auf der Seite auf die Conversion Rate niederschlägt: eher kein Zusammenhang

-> Bericht kann per Mail versendet werden
     Häufigkeit kann eingestellt werden, erweiterte Optionen: erstmal aktiv für
     6 Monate, erweiterbar auf 12 Monate


Radarereignisse

Benachrichtigungen / Alerts
Name der Benachrichtigungen
Mail Adressen eingeben
Häufigkeit einstellen 

z.B. bei Shopsystem wenn Verkäufe einbrechen, Social Media wenn ungewöhnlich viele Besucher auf der Seite 

Verknüpfungen

z.B. Akquisition, Übersicht, Kanäle, Channnels
Neue Nutzer mit Conversions verglichen mit den Monaten davor
Vergleichszeitraum festlegen
Testverknüpfung festlegen, kann dann immer wieder aufgerufen werden

Tipps für Google Analytics: 
http://www.bonek.de/google-analytics-tutorial-webseite-optimieren/






















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