Oft wird heißer gekocht als gegessen
-> richtige Imageschädigende Krise findet nur selten statt
3 Krisenarten der Social Media:
- Vor-Krisenphase
- Hauptphase
- Nach-Krisenphase
Skript, Teil 10
Gegenteil von Shitstorm: Candystorm
http://www.wuv.de/digital/wie_sich_ein_shitstorm_in_einen_candystorm_verwandeln_laesst
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Social Media Guidelines
•Was sind Social Media Guidelines?
•Was ist bei der Erstellung von SM Guidelines für Unternehmen zu beachten?
•Welche wichtigen Punkte sollten enthalten sein?
•Suchen
Sie in Gruppenarbeit anhand einer Internetrecherche je ein positives
und je ein negatives Unternehmensbeispiel für Social Media Guidelines
und diskutieren Sie die positiven und negativen Aspekte in der Gruppe
•Stellen Sie Ihre Beispiel im Kurs vor und begründen Sie Ihre Auswahl!
Definition:
Diese Guidelines sind für die im Social Media Marketing aktiven Unternehmen, abgestimmt auf die Marketingziele, zu erarbeiten.
In diesen Richtlinien widerspiegelt sich die Social-Media-Haltung des
Unternehmens. Social Media Marketing kann sehr viel Zeit in Anspruch
nehmen. Wichtig ist es dabei zielgerichtet und planmäßig vorzugehen und
den ROI nicht aus den Augen zu verlieren.
In den Social Media Guidelines sind auch die Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen mit negativen Reaktionen (z. B. Shitstorms) festzulegen.
Social Media Guidelines
http://www.daimler.de/Projects/c2c/channel/documents/1895106_Social_Media_Leitfaden_Final.pdf
http://www.social-media-guidelines.com/beispiele/
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Weitere Übung
•Shitstorm-Analyse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shitstorm
•Recherchieren Sie im Internet nach Unternehmenskrisen im Social Web (Shitstorm)
•Erläutern
Sie das Thema der Krise und versuchen Sie die Krise so gut wie möglich
nachträglich darzustellen (Berichte, Meinungen, Kommentare, Beiträge
etc.)
Beispiel: Bahn / Chefticket:
http://upload-magazin.de/blog/8793-best-practice-social-media-db-bahn/
http://www.indiskretionehrensache.de/2010/10/deutsche-bahn-chefticket-puma/
http://www.brouhaha.de/2010/10/brouhaha-25-chefticket-der-bahn-in-der-facebook-falle/
http://www.fachjournalist.de/die-deutsche-bahn-im-social-web-bilanz-einer-verspateten-erfolgsgeschichte/
Weitere Beispiele:
http://www.absatzwirtschaft.de/content/online-marketing/news/warum-social-media-shitstorms-fuer-bahn-nestle-und-co-eher-eine-chance-darstellen;75875;0
http://www.christianscherg.com/christian-scherg-blog/item/shitstorm-beispiele
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