Mittwoch, 12. November 2014

Best Practice Beispiel Social Media / Starbucks / Sennheiser

Als Best Practice Beispiel für einen Social Media Kampagne haben wir
das Unternehmen Starbucks ausgewählt:

Das auf Kaffeeprodukte spezialisierte und international tätige Einzelhandelsunternehmen Starbucks bedient eine Vielzahl verschiedener Social-Media-Angebote. Zu ihnen zählen u. a. Facebook, YouTube, Flickr, Twitter und ihr eigenes Unternehmensblog „My Starbucks Idea“. Starbucks wird als das Unternehmen mit einer der besten Social-Media-Strategien gesehen. Ihre Aktivitäten zielen auf die Bedürfnisse, Verlangen und Vorlieben ihrer Kunden ab und bestärken sowohl im Rahmen der Kundenbindung als auch im Rahmen der Kundengewinnung.

https://www.facebook.com/Starbucks

http://www.youtube.com/user/Starbucks

http://www.starbucks.com/


Negativbeispiel: Walmart versagte seinen Kunden einen offenen Dialog. In der Angst vor negativen Kommentaren und Resonanzen beschnitten sie die Kommentarfunktion auf ihrem Blog.

Der Grund für die Auswahl von Starbucks ist die Vielfältigkeit der Social Media Kanälen und auch die Vielfältigkeit und Kreativität der Beiträge.
Dieser Link zeigt ein Ranking verschiedener Unternehmen bzgl. Social Media Aktivitäten.



Als zweites Best Practice Beispiel hier der Link zu meinem Gruppenmitglied Ralf zum Thema Social Media Kampagne von Sennheiser:
http://rrh-marketing.blogspot.de/







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen