Als Best Practice Beispiel für einen Social Media Kampagne haben wir
das Unternehmen Starbucks ausgewählt:
Das auf Kaffeeprodukte spezialisierte und international tätige Einzelhandelsunternehmen Starbucks
bedient eine Vielzahl verschiedener Social-Media-Angebote. Zu ihnen
zählen u. a. Facebook, YouTube, Flickr, Twitter und ihr eigenes
Unternehmensblog „My Starbucks Idea“. Starbucks wird als das Unternehmen
mit einer der besten Social-Media-Strategien gesehen. Ihre Aktivitäten
zielen auf die Bedürfnisse, Verlangen und Vorlieben ihrer Kunden ab und
bestärken sowohl im Rahmen der Kundenbindung als auch im Rahmen der Kundengewinnung.
https://www.facebook.com/Starbucks
http://www.youtube.com/user/Starbucks
http://www.starbucks.com/
Negativbeispiel: Walmart
versagte seinen Kunden einen offenen Dialog. In der Angst vor negativen
Kommentaren und Resonanzen beschnitten sie die Kommentarfunktion auf
ihrem Blog.
Der Grund für die Auswahl von Starbucks ist die Vielfältigkeit der Social Media Kanälen und auch die Vielfältigkeit und Kreativität der Beiträge.
Dieser Link zeigt ein Ranking verschiedener Unternehmen bzgl. Social Media Aktivitäten.
Als zweites Best Practice Beispiel hier der Link zu meinem Gruppenmitglied Ralf zum Thema Social Media Kampagne von Sennheiser:
http://rrh-marketing.blogspot.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen