Mittwoch, 22. Oktober 2014

Conversion Rate

Was ist eine Conversion-Rate?

 

Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Transaktionen.
Die Conversion-Rate ist eine sehr wichtige Messgröße, wenn beispielsweise ein Unternehmen einen Online-Shop betreibt und ermitteln möchte, wie erfolgreich die Affiliate-Kampagnen oder auch das Keyword-Marketing sind oder waren. Die Conversion-Rate erklärt so zum Beispiel auch das bekannte Phänomen, das nach einer groß angelegten Marketing-Kampagne auftauchen kann: Die Besucherzahl der eigenen Website steigt stark an, allerdings kann trotzdem keine entsprechende Anzahl an neuen Kunden registriert werden. Was heißt das? Eine ansteigende Besucherzahl heißt noch lange nicht, dass gleichzeitig auch der Kundenstamm dementsprechend wächst und genau das kann mithilfe der Conversion-Rate ermittelt werden.

Im Deutschen kann der Begriff Conversion-Rate als Umsatz- oder Umwandlungsrate verstanden werden. Die Conversion-Rate findet man meist im Zusammenhang mit dem Marketing, denn sie dient hauptsächlich der Kontrolle von Online-Marketing-Aktivitäten. Mithilfe der Conversion-Rate wird ermittelt, wie viele Besucher einer Website zu Käufern des beworbenen Produktes oder der Dienstleistung werden. Die Conversion-Rate ermittelt also, wie viele Besucher einen sogenannten Lead tätigen. Zur Berechnung der Conversion-Rate werden also zum einen die Anzahl der Visits und zum anderen die Anzahl der getätigten Transaktionen herangezogen und wie folgt berechnet:

Anzahl Transaktionen / Anzahl Visits x 100.

Diese Berechnung ergibt dann einen Prozentwert - je höher desto besser. Was bei dieser einfachen Formel zur Berechnung der Conversion-Rate allerdings noch nicht berücksichtig wird und somit das Ergebnis ein wenig verfälscht, ist die Tatsache, dass hier auch mehrfach Visits oder Transaktionen von einem einzigen User gezählt werden. Um allerdings genau herauszufinden, in welchem Verhältnis Besucher zu Kunden werden, sollte zu der Conversion-Rate-Berechnung der Unique Visitor herangezogen werden, wodurch nicht die Anzahl der Klicks, sondern jeder User nur einmal gezählt wird. Die Formel für die Conversion-Rate sieht wie folgt aus:

Anzahl Transaktionen eines Unique Visitors / Anzahl Visits eines Unique Visitors x 100.
Beispiel Ein Online-Shop verkauft handgefertigte Lederschuhe. Um zu überprüfen, ob die kürzlich durchgeführte Marketingkampagne auch Wirkung gezeigt hat, ermitteln die Inhaber die Conversion-Rate ihrer Website mit folgenden Daten: 100 (Anzahl Transaktionen) / 5000 (Anzahl Visitors) x 100. Als Ergebnis erhalten sie eine Conversion-Rate von 2%, was für ein Unternehmen ihrer Größe absolut vorzeigbar ist.

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