Montag, 20. Oktober 2014

Google Adwords Grundlagen

Buchempfehlung

Zertifizierungsprogramm von Google (gut für Bewerbungen!)
-> Google Pro Zertfizierung um zu zeigen, dass ich die Google Prüfungen bestanden hab

Bei Werbekampagnen besteht bzgl. der Keywords eine sehr große Konkurrenz.
Deswegen ratsam über Google Adword seine Werbekampagne zu optimieren:
1) Werbeanzeigen schalten die in der Google Suche vor dem organischen Suchergebnis auftauchen
2) auf anderen Websites mit Google Adword Werbung schalten
->Werbung wird in der Suchmaschine selbst geschaltet (auf der Serp)

Suchnetzwerk: Anzeigen für die Suchmaschine / Anzeigen auf der Serp (1)
Displaynetzwerk: Anzeigen auf anderen Websites (2)

Schritt 1: Kampagne anlegen (Suchnetzwerk/Displaynetzwer oder beides)
 -> abhängig von Budget / Unternehmensgröße, Anzahl Mitwirkende etc.

Schritt 2: Anzeigengruppen
z.B. Onlineshopbetreiber baut eine Kampagne (Herrenklamotten (Anzeigengruppe 1) / Damenklamotten (Anzeigengruppe 2)

Zu der Anzeigengruppe gehören die Keywords
->für jede Anzeige Keywords (z.B. damenschal rot günstig-> 1 Keyword) auswählen, da der Suchmaschinen Roboter anhand der Qualität der Keywords entscheidet wie unsere Anzeige gerankt wird (an welcher Stelle sie steht)

Potenzieller Kunde gibt Keyword ein_> Suchmaschinenroboter entscheidet, welche Anzeige ich zum Keywortd "Minirock" zu sehen bekommen
Kriterien:
Geld, Kriterien die ich selbst in der Kampagne einstelle z.B. Wochentage und Uhrzeit festlegen
weitere Kriterien: entweder Person a Anzeige A zeigen, person b anzeige b schalten (50/50)
ODER Optimieren lassen von Google Adwords, wie bei AB Test (Newsletter)
Wenn bei Anzeige A häufiger draufgeklickt wurde wird irgendwann nur noch anzeige A geschaltet (auch bei person b)

Wie viele leute wollen gerade zu einem Keyword Werbung schalten und wieviel Geld sind sie bereit auszugeben?-> AUKTION
z.B. Zalando zahlt erst wenn ich draufklicke!

Google benutzt Keyword Parameter: Keyword Optionen
-> wenn ich das wort Minirock eingebe ohne dass ich es in "  " setze oder eckige Klammern
dann sucht sich google auch verwandteWörter raus, bei denenn die Anzeige angezeigt wird
Problem: Kunde hat evtl. nicht danach gesucht und wird auch nicht draufklicken und somit nicht unser Kunde werden!!!
-> Keywords unbedingt in "  " oder eckige Klammern setzen um einen positiven Return on Investment (ROI) zu bekommen!!!

Kosten: am Anfang der Kampagne kann eingestellt werden wieviel geld maximal ausgegeben werden soll / Auktionsprinzip!
-> vorgeben was mich 1 Klick kosten soll (viele keywords gibt es ab ca. 1€)
-> oder Google optimieren lassen


Klickbetrug: z.B. BMW beauftragt Menschen die Mercedes Werbeanzeigen wegzuklicken
(Auf Anzeige klicken-> Mercedes zahlt bis Budget zu Ende) dann wird nur noch BMW angezeigt.
-> Google hat reagiert und mittlerweile wird erkannt dass die gleiche IP Adresse klickt und der Klick wird nur 1mal gewertet (Mercedes zahlt nur 1mal)











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