Übungsklausur
20 Multiple Choise Fragen, ansonsten 3 freie Textfragen (1 x Mathe)
1)Wie ergänzen / unterstützen sich Internet Marketing & Affiliate Marketing?
->
verschiedene Sichtweise (Publisher / Adverser)
Prozesse beschreiben /
2)Wie wird Online Marketing und Internetmarketing unterschieden?
3)Welche Disziplinen gehören dem Online Marketing an?
siehe Schaubild Ralf
4)Nennen Sie 5 Disziplinen aus dem Bereich des Online Marketing.
5)Was bedeuten die 4 P aus dem klassischen Marketing-Mix?
6)Wie würden Sie bei einer Keyw. Recherche vorgehen
nennen sie ein paar Tools die wir kennen gelernt haben
- Am Anfang SMART definierte Zeile Geschäftsziele die ich erreichen will
- Brainstorming-> Wörterpool finden-> Tool
- Tool: Google keyword Planner (von Google Adwords) um zu schauen wie das Nachfrageverhalten der Suchenden ist
Überlegung wofür will ich keywords finden: Organischen bereich (Serp) oder Anzeigen
- Wenn interessante Wörter gefunden diese einsetzten und optimieren
(zwischen 2000 und 3000 mal gesucht nicht einfach die von der Suchanzahl höher sind eher für größere Agenturen, 500 und 1.000 Suchanfragen für uns am Anfang)
- Branche Handwerk , monatliches Budget 300 - 400€ damit Anzeigen schalten
- Zu welchen Keywords wollen wir Anzeigen schalten udn zu welchen wollen wir im organischen Suchbereich gefunden werden?
wenn nicht genug Potenzial / Konkurrenz zu hoch, dann Anzeigen schalten um auf der ersten Seite dabei zu sein (wichtig auf der ersten Seite dabei zu sein)
- wenn Keywords gefunden dann serps genau ansehen und Konkurrenzanalyse mit z.B. Seoquake machen (Page Rank, Alexa Rank, Index)
- Website von Konkurrenten mit woorank analysieren
weiteres Tool: Google Trends um gute Keywords zu finden
7) Beschreiben Sie den double opt-in Prozess. Welche Formulare / Seiten gehören dazu?
SignUp Form
Signup Form with alerts
Sign Up Thank You Page
Opt in confirmation E-Mail
Confirmation Thank you Page
-> bei Mailchip bereits vorlagen hinterlegt, es gibt aber auch Systeme in denen man sie manuell esrtellen muss
Final Welcome E-Mail -> besser nicht senden !
8) Google Adsense: Werbeplatz zur Verfügung stellen & Geld verdienen
Google Adwords: Werbung schalten & geld ausgeben
9) Typische Anzeigefelder bei Google Adwords:
1 zeile Überschrift
2 zeilen Text
1 Zeile URL
1 Zeile dahinterliegende URL ( Link hinter der Anzeige)
-> alles andere sind Erweiterungen
10) 200 Besucher kommen auf unseren Blog, davon werden 10 Leute zum Lead. Was ist die Conversion Rate?
Antwort: 5%
Sale Conversion Rate von den 10 Leuten?
11)
Erklären Sie die Keyword Parameter in einer Google Adwords Kampagne + Beispiele nennen
weitgehend passend
"passende wortgruppe"
[genau passend]
Keywords ausschließen -
modifizierer für weitgehend passende Keywords +
12) Matheaufgabe
Wie hoch muss die CTR sein, damit die Kampagne sich trägt? (Break Even Point erreicht ist)?
13) Wie kann E- Mail Marketimng die Online Werbung unterstützen
-> Kombineiren, vor und Nachteile anschauen
14) Wie können sich e mail mkt und Suchmaschinenoptimierung ergänzen->
-> wird besser gefunden , mehr leute auf seite, mehr abonnenten-> mehr kunden
15)
Welche dienste gehören zur universal search?
bilder
news
places
books
bewertungen
16) Werbung platzieren auf anderer website
z.B. Banner , wenn leute das sehen zu unserem projekt weitergeleitet
Preis Websitebetreiber / Agentur: 60Euro pro 1.000 mal angezeigt werden (pro TKP)
35.000.000 / 1.000 = 35.000
35.000 x 60€ = (Visits ca. 35 Mio. / pro Monat)
-> Preis pro Monat
17) 300.000 Seitenaufrufe
Im Header 250€ im Monat
18) 300.000 / 1.000 = 300€ pro Monat
300 € / 300.000 = 0,001 pro Impression
0,001 x 1.000 -> 1€ pro TKP
Was haben wir davon?
Haben 300€ ausgegeben
von 300.000 Einblendungen kommen 1% auf meine Seite als Besucher
-> 300.000 Impressions / 100 = 3.000 Besucher
Am Anfang erstmal versuchen diese 3.000 Besucher für mich zu gewinnen.
Diese 3.000 Besucher wollen wir zu Leads machen
1% von 3.000 -> 30 Leads wollen wir zu warmen Traffic machen und zum Kauf bewegen
1% der 30 Besucher -> 0,3 Verkäufe
Jetzt muss ich wissen: Was ist mein Verkauf im Schnitt wert?
-> dann ROI berechnen
ODER
Rückwärts: Lead CR ausrechnen!?
19)
1.000 € Werbebudget pro Monat
100 € beträgt der durchschnittliche Kundenwert
-> mindestens 10 Kunden um meine Ausgaben rein zu bekommen, Break Even zu erreichen
(10 x 100 = 1.000)
Jetzt passendes Werbenetzwerk suchen!
TKP = 1€ ( 1€ für die Erreichung von 1.000 Personen - z.B. Banner wird 1.000 x eingeblendet)
Was können wir mit unseren 1.000€ Werbebudget erreichen?
1.000 x kann ich den TKP bezahlen -> also 1.000 x 1.000 kann ich mir den TKP leisten
-> 1.000€ x 1.000 mal kann ich mir den TKP leisten = 1.000.000 Impressions
(Anzahl der Impressions ist erstmal ohne Wertung)
Wenn nun ein Besucher auf der Partnerwebsite auf unseren Banner klickt, dann kommt die CTR zustande:
CTR = 1%
-> Wie viele Besucher kommen dann auf unsere Landingpage?
1.000.000 Impressions / 100 x 1 (wegen 1%) = 10.000 Besuche(r)
2% ->>>> 1.000.000 / 100 x 2
3% ->>>> 1.000.000 / 100 x 3
4%->>>>> 1.000.000 / 100 x 4
etc.
Einige Besucher zeigen nun ein bestimmtes Interesse (Lead)
(Lead = Interessent trät sich für Newsletter ein / Shopsystem: Jemand legt etwas in den Warenkorb)
-> normaler Besucher wird umgewandelt in einen Interessenten
Lead CR = 2% (Lead Conversion Rate)
Wie viele Besucher sind nun Interessenten geworden?
10.000 Besucher / 100 x 1 = 100 das wären 1% Lead CR
hier aber 2 % :
10.000 Besucher / 100 x 2 = 200 Leads
Klausur Rückwärts Frage:
Wie hoch müsste jetzt die Sales Cr sein, um Break Even Point zu erreichen?
-> Logik: Wir brauchen 10 Personen von den 200 Leads um den Break Even Point zu erreichen!
-> 5% Sale CR
(10 von 200) RECHNUNG???:-(
Das bedeutet, das der ROI 0% beträgt
Umsatz - Kosten / Kosten x 100
Einnahmen (oder auch Einsparungen) - Kosten / Kosten x 100 = ROI in %
1.000 - 1.000 / 1.000 x 100 = 0
20)
Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?
Lösung Ralf:
1.000 Euro / 10 Euro = 100 (also 100 mal 1.000 Mal wurde die Onlinewerbung angezeigt -> 100.000 Einblendungen)
100.000 Einblendungen mal 0,01 CTR = 1.000 Besucher
1.000 Besucher mal 0,03 CR = 30 Interessenten
30 Interessenten mal 0,03 Kundengenerierungsrate = 0,9 Kunden
0,9 Kunden sind also 720 Euro Kundenwert
-> Die Antwort lautet also, dass sich diese Onlinewerbung so nicht lohnt.
TKP verhandeln
Lead CR, Sales CR optimieren-> erhöhen (z.B. Landingpage erhöhen)
CTR optimieren -> verbessern (z.B. Banner verbessern)
Kundenwert erhöhen (aber schwer)
21)
Adwords Kampagne:
Adwords einstellen:
Displaykampagne -> auf anderen Websites
Suchnetzwerk kampagne-> auf der Serp
Multiple Choise:
1) Page Rank geht von 0 bis 10
0-> schlecht
10-> das beste was man erreichen kann
Wert ist NICHT die Vorgabe für das Ranking
Frage:
Welche Aussagen passen zum Page Rank?
Der PR gibt das Ranking auf der Serp vor-> falsch
2)Was findet man im E- Mail Marketing vor?
...
AB Test
Newsletter
Autoresponder
etc.
3)Was sollten Sie bei der Onpage Optimierung beachten?
Gerade für Google muss die Metaangabe keywords vorhanden sein-> falsch
Klausur: Metaangabe keywords interessiert google / den Roboter nicht
viele andere Suchmaschinen lesen die Metaangaben noch aus
4)was sollten sie bei den onpage optimierung tun?
sie sollten immer die metaangabe robots no index no follow einsetzten -> FALSCH
5)
Richtig:
Problemfälle im E- Mail Marketing?
Kein Double Opt in Prozess
B2b anders als bto c
Bounces sollte man im Auge haben
newsletter zersprengt mit zu viel mix von Bild und Text, weil die Bilder am Anfabng in vieeln Mailprogrammen nicht angezeigt werden-> Unbedingt Testmail senden
Ermüdungsprozess: genervt: Menschen tragen sich aus (Opt Out)
6)
Welche typischen Banner Bezeichnungen gibt es?
7)
Metaangaben sind im Head zu finden
Dann wird Body ausgelesen vom Crawler
8)
Gerade die Metaangabe Keywords ist für Google extrem wichtig
-> FALSCH
9)
Welche Banner Bezeichnungen kennen Sie?
s.o.
Rich Media: Banner mit unterschiedlichen Programmiersprachen ein Spiel im Banner erzeugt -richtig
wallpaper banner-> richtig
Wenda Banner -> FALSCH:-)
10)
Welche Tools gehören zu Google?
Adsence
Adwords
Analytics
Blogspot
Wordpress-> nicht von Google
11)
Klausur:
ziele können festgelegt werden in Datenansicht
welche zieltypen gint es: tziel dauer seiten/bild ereignis
Wozu lässt sich ein tracking tool wie google a einsetzen
Ja:
leistungskennzahlen einstellen
infos in diagramme packen
parameter versehene links in analytics anzeigen lassen -> utm tracking
Nein:
programm verfasst für euch automatisch blogartikel-> NEIN
Hinweis: extrem, außerordentlich-> hinweis für falsch von Ralf!!!:-)
Probeklausur Frage
Beispiel: ich verkaufe Radios!
A) Internetmarketing: Ich mache eine Website für mein Unternehmen. Ich biete Radios dort 10% günstiger an. Ich Optimiere die Seite bzgl. Nutzerführung. etc.
(Alles, um mehr Radios zu verkaufen. Webseite ist nur Mittel zum Zweck.)
Online-Marketing: Ich schalte Banner. Ich versende einen E-Mail Newsletter. Ich optimiere meine Seite zur besseren Auffindbarkeit in Search Engines wie Google. etc. (Dient also alles nur dazu die SEITE mit Traffic zu versorgen. NIcht dazu Radios zu verkaufen! Die Webseite ist hier das unmittelbare Ziel-Objekt. Mittel zum Zweck sind der Newsletter, die Anzeigen etc...)
A) Internetmarketing: Ich mache eine Website für mein Unternehmen. Ich biete Radios dort 10% günstiger an. Ich Optimiere die Seite bzgl. Nutzerführung. etc.
(Alles, um mehr Radios zu verkaufen. Webseite ist nur Mittel zum Zweck.)
Online-Marketing: Ich schalte Banner. Ich versende einen E-Mail Newsletter. Ich optimiere meine Seite zur besseren Auffindbarkeit in Search Engines wie Google. etc. (Dient also alles nur dazu die SEITE mit Traffic zu versorgen. NIcht dazu Radios zu verkaufen! Die Webseite ist hier das unmittelbare Ziel-Objekt. Mittel zum Zweck sind der Newsletter, die Anzeigen etc...)
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