Mittwoch, 15. Oktober 2014

Google Analytics

Vorgehensweise & Anwendung

 Um Google Analytics in Deutschland nutzen zu dürfen:

Trackinginformationen
Tracking Code

Status: Datenempfang aktiv
UA-Nummer (die wir im Blog hinterlegt haben) für das Tracking

Wenn Toplevel Domain: Tracking Codevon Google Analytics in den Head Bereich meiner Website (HTML)  reinkopieren

ABER für Deutschland ist der Code rechtlich nicht verwendbar!
weitere Zeile ist erforderlich um die IP Adresse zu schützen / darf nicht getrackt werden

ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'website.de');
ga('set', 'anonymizeIp', true);   -> muss eingefügt werden
ga('send', 'pageview');


UND 

Datenschutzvertrag runterladen , ausfüllen, an google senden
http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf

UND

Datenschutz Erklärung ,it Hinweis für Google Analytics & opt out Cookie einrichten:
unten auf der Seite " diese Website verwendet Cookies"


Vorgehensweise

Google Suche: Google Analytics
1 Link anklicken
Anmelden
Google Passwort eingeben
Anmeldung
Kontoname: Testkonto
Name Website: ysonlinemarketing
Website URL: ysonlinemarketing.blogspot.de
Branche eingeben
Land eingeben
alle Häckchen drinlassen
Tracking ID abrufen
UA Nummer kopieren
Backend Blog: Einstellungen, Sonstiges
Web Property ID...einfügen
Einstellungen speichern

Anwendung/ Grundeinstellungen

Verwalten
Verschiedene Rubriken:

Konto: Name der Firma

Propertys: Das gesamte Web Projekt

Datenansicht: Zu jedem Webprojekt Berichte anzeigen lassen
-> sinnvoll dass man nur die wichtigsten anzeigen lässt (außer IT Abteilung-> sehen alles)
Marketer: Ziele die über Kampagnen erreicht worden sind
Vertriebler: Vertriebskennzahlen
Chef: Leistungskennzahlen gesamt

Um demografische Merkmale (zB. Geschlecht, Alter) der Nutzer zu erhalten, muss ein weiterer Tracking-Code eingefügt werden



Schritt davor:

Verwalten => Datenansicht => Ziele: seine eigenen Ziele für die Website definieren => neues Ziel (dafür muss in den Property-Einstellungen eine Kategoríe angelegt sein, danach ändern sich auch die von Google vorgeschlagenen Ziele): ODER: "Benutzerdefiniert" => nächster Schritt:  
Zielbeschreibung
=> *Zieltypen in Google Analytics: 
Ziel (Beispiel danke.html),
Dauer (Beispiel mind. 5 Min.),
Seiten/Bildschirme pro Sitzung (Beispiel 3 Seiten),
Ereignis (Beispiel hat Video abgespielt)*
=> nächster Schritt => Zieldetails: Datei angeben (am besten "beginnt mit" und Dateiname ohne Endung mit Backslash am Anfang und Schluss, zB. /danke-fuer-den-kauf/ bei Einsatz von Wordpress) (bei Klick auf "Dieses Ziel bestätigen" kann man es testen, wenn Datei schon vorher ex. hat) => "Wert": am besten immer einen Geldwert zuweisen, zB. hier 100€ => Trichter: welche Seite wird (oder muss) vorher aufgerufen, zB. Anmeldung, Warenkorb, Bestellung ... => Ziel erstellen

Man kann 20 Ziele pro Datenansicht hinterlegen.

Auswertungen zu den Zielen: => Berichte => Conversions =>Ziele - hier interessant: Trichter-Visualisierung
Die Berichte kann man über "Export" exportieren.

Bei Zieltyp "Ereignis" ist JavaScript nötig.(zB. jeden Button tracken)

linkes Menü => Einstellungen der Datenansicht
In € umstellen
"Site Search Einstellungen" wenn man eine Suchfunktion hat: "Ein" und Suchparameter eingeben zB s (sieht man in der URL, wenn man auf Suche klickt) - dann kann man die Suchbegriffe der Nutzer auf meiner Seite tracken

Verwalten => Property-Einstellungen => Branche / Funktionen für Display-Werbetreibende / In-Page-Analyse (wenn man den Tracking-Code erweitert (analytics.js), ist die In-Page-Analyse genauer/zuverlässiger)

In-Page-Analyse: Was wurde auf meiner Seite angeklickt?, Was war für die Nutzer interessant?
=> Berichte => Verhalten => In-Page-Analyse

Mit Webmaster-Tools verknüpfen:
Verwalten => Property-Einstellungen => Einstellungen für die Webmaster-Tools => im neuen Fenster die URL anklicken => Speichern

nach Verknüpfung:
=> Berichte => Akquisition => Suchmaschinenoptimierung

=> Einstellungen für soziale Inhalte: hier kann man seine einzelnen sozialen Profile eintragen, dann kann man die mit auswerten (über google+ kann man "hub" nutzen, dann noch genauere Infos, aber nicht für twitter oder facebook, da Konkurrenten)

=> Verwalten => Property => Verknüpfungen mit Produkten:  Adwords, Adsense, Alle Produkte (man sollte möglichst viel verknüpfen, da dann die Daten im Analytics zusammenlaufen und man besser auswerten kann)

links:
=> Remarketing (nur bei Verknüpfung mit Adwords): auf die abgeschlossenen Ziele abgestimmte Werbung





Einstellungen für soziale Inhalte
 -> Benutzernamen der Social Media Seiten hinzufügen

Datenimport
-> Möglichkeit Daten zu importieren (z.B. mit Excel Tabellen)

Nutzerverwaltung
-> in jeder Rubrik: Wer darf was amchen (Berechtigungen vergeben)
Empfehlung: Lesen und analysieren für den Kunden, wenn WIR Analytics betreuen

Berichte

Dashboards: eigene Infoübersichten können zusammengestellt werden
-> was ist wichtig für mich um meine Ziele zu überprüfen?

Verknüpfungen: z.B. zu meinem Dashboard -> was soll angezeigt werden

Radarereignisse: Allert System kann aufgebaut werden
z.B. schick mir eine Nachricht wenn besonders viele xxx

Echtzeitanalyse: was passiert gerade eben auf meiner Website / in Echtzeit
-> funktionieren meine Tracking Codes?

Zielgruppen: Demographische Parameter, Interessen etc.

Sitzungen - Visits

Nutzer - Visitors

-> wenn ich auf einer Seite bin, bin ich ein Nutzer der eine Sitzung produziert
Aufteilung in neue Nutzer & wiederkehrende Nutzer


z.B. Ziel Kundenbindung gemessen an dem wiederkehrenden Besucher
Zielwert: z.B. 50% wiederkehrende Besucher auf unserer Website
(aber immer ein paar Unschärfen, wenn z.B. der Nutzer den Verlauf löscht,
dann wird er beim wiederkehrenden besuch zum neuen Nutzer)

weitere Infos:
Seitenaufrufe, Seiten pro Sitzung, neue Sitzungen in %,


Absprungrate
-> wieviele Leute kommen auf die seite und gehen sofort wieder weg / ohne etwas anderes
    anzuklicken

Vergleich zum letzten Monat: Bezugszeitraum oben rechts , Haken setzten bei "vergleichen mit"

Auch möglich nach Segment zu sortieren
-> nur wiederkehrende Besucher, nur organische Suche etc.

Akquisition: woher kommen die Besucher?
-> welche Kanäle? welche Kampagnen? welche Keywords?

Verhalten: welche Unterseiten funktionieren gut?
-> Verweildauer auf der Seite, AB Tests etc.

Conversions: haben wir die Ziele erreicht, die wir erreichen wollten?
-> wurden Verkäufe getätigt?




























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