Montag, 20. Oktober 2014

Google Adwords Bedienung

Schritt für Schritt Anleitung

Bei Google Adwords anmelden
Neue Kampagne erstellen
Kampagnentyp: Suchnetzwerk mit Displayauswahl
alle Funktionen auswählen
Kampagnen-Namen festlegen (nach Außen nicht sichtbar)
Hacken setzten bei "Partner im Suchnetzwerk einbeziehen
-> dann erscheint Anzeige auch bei z.B. BING, YAHOO etc.
Google Display Netzwerk: Info wo meine Anzeige zu sehen ist (welche Websites, auch in bestimmten Apps)

Standorte: so weit wie möglich eingrenzen:
"ich möchte selbst auswählen -> erweiterte Suche anklicken
Stadt auswählen
+ Umkreisbezogene Ausrichtung (z.B. 50km)

Standortoptionen:
Möglichkeit Nutzer auszuschließen (Ort eingeben, in blauer Schrift "ausschließen" anklicken
Sprachen auswählen:
Achtung: Anzeige muss selbst in Zielsprache verfasst werden, dann erkennt Google welche er im jeweiligen Land nehmen muss
"Deutsch"-> Deutschland, Österreich, Schweiz

Gebotsstrategie:
"Ich lege meine Gebote für Klicks Manuell fest"

Standartgebot: mind. 1€ (pro Klick auf Anzeige)

Budget: üblich 10€ pro Tag

Schaltungsmethode:
üblich: Standart
bei kurzfristigen Werbeaktionen: beschleunigt, dann werden Anzeigen schneller geschaltet bis Budged ausgeschöpft ist

Anzeigenerweiterungen:
UNBEDINGT BENUTZEN (kostenlos, bringt der Anzeige mehr Aufmerksamkeit)
-> gewährliestet, dass wir mehr Platz in der SERP einnehmen, weil unsere Anzeige dadurch größer wird

1) Google Sitelink: Deeplinks um wichtige Unterseiten zu pushen)
2) Callouts: z.B. Jetzt downlowden
3) Anruf: Google vergibt für den Anzeigenzeitraum eine Telefonnummer die auf meine Telefonnummer umleitet, dann kann es in der Auswertung angezeigt werden / nur dann Trackingmöglichkeit
4) Bewertungen: ***** Sterne zeigen unsere Bewertungen z.B. auf Preisvergleich.de
5)Call Out : z.B. 14 Tage Geld Zurück Garantie

Werbezeitplan:
Immer ein Ende angeben!!!

-> kurz vor Ende kommt Erinnerungs E-Mail
-> kann jederzeit verlängert werden

Anzeigenplanung:

Konsumgüter am WE Hochzeit
Tipp: Extra Kampagne für das WE schalten, die ein höheres Budget haben, um mit Zalando etc. mithalten zu können

Tipp: Wenn 1. Kampagne : erstmal alle Tage auswählen, dann im Report gucken welche Tage rentabel, dann eingrenzen und optimieren

-> wenn Budget knapp lieber auf wichtige Tage konzentrieren

Anzeigenschaltung:
-> in welchem Rhytmus wird die Anzeige geschaltet
typisch: für Klicks optimieren: die Anzeige die die meisten Klicks erhalten hat wird gezeigt

Frequency Capping: Anzahl pro Tag pro Benutzer eingrenzen
Tracking URL: kommt noch bei UTM Tracking
Dynamische Suchanzeigen: Quatsch, nicht machen!!!

Speichern und Fortfahren

Anzeigengruppe erstellen

Zuerst Keywords:
davon hängt der Erfolg der Anzeige ab
-> so spezifisch wie möglich wählen um Streuverluste zu vermeiden
Keyword Option anklicken: Video mit Tipps:
Keywords richtig einsetzen: Video von Google 

Empfehlung Ralf:
Passende Wortgruppe
oder Genau passend -> nur wenn potenzieller Kunde exakt das Suchwort eingibt erscheint meine Anzeige
-> dann wenig Streuverluste + exakte, gute Statistik mit deren Hilfe ich meine Kampagne optimieren kann
-> Keyword Planner einsetzen um richtige Keywords zu finden
Beispiel:
Einsteiger Kurs Wordpress -> ohne Eingrenzung-> zu viel Streuverlust
"Einsteiger Kurs Wordpress" -> Wortgruppe darf nicht gersplittet werden (nur davor oder danach
                                                    werden Wörter berücksichtigt die hinzu gesucht werden
[Einsteiger Kurs Wordpress günstig] -> nur wenn exakt das eingegeben wird erscheint meine Anzeige

Keywords immer gemäß Anzeigengruppe auswählen
z.B. in Anzeigengruppe Damenmode KEINE Keywords für Anzeigengruppe Herrenmode

- billig als Keyword: dann wird mein "günstig" nicht als Synonym für "billig" gewertet


Jetzt Überschriften etc. 
z.B.

Überschrift: Werde nicht arm im Alter ->  emotionaler Typ nach Meyers Briggs Typenindikator
Textzeile 1: Schritt f. Schritt abgesichert sein-> Schritt für Schritt Typ nach s.o.
Textzeile 2: Hier der Beweis, dass es klappt -> Beweis Typ nach s.o.
angezeigte URL: ww.sofort-abgesichert-sein.de :-)))

BESSER:
Für jeden Typ nach Meyers Briggs eine Anzeige schalten
-> 4 Typen -> 4 Anzeigen für Anzeigengruppe Damenmode -> 4 Anzeigen für Anzeigengruppe Herrenmode

-> beim Texten der Anzeige unbedingt!!! Meyers Briggs Typenindikator anwenden!

Trick von Ralf: keine Satzzeichen / keine Buchstaben zu viel: umso mehr Text wird in der ersten Zeile der Überschrift angezeigt
.
Speichern

Kampagne wird angezeigt:
Grüner Punkt: Anzeige ist aktiviert, Pfeil mit Auswahlmenü zum Pausieren und entfernen der Anzeige

Menü laut Schaubild Ralf:



Anzeigengruppen / Einstellungen/ Anzeigen / Keywords / etc.

Keywords: jedes Keyword kann einzeln pausiert oder optimiert werden, z.B. CPC erhöhen
Auswertung Kampagne:
Impressions: wie oft wurde meine Anzeige eingeblendet? (Hinweis darauf wie oft es pro Monat eingegeben / gesucht wurde)

CPC: Cost per Click
CTR: Click Trough Rate
-> wenn Anzeige 100x eingeblendet wird und 2 Leute klicken drauf -> CTR von 2%
-> Click / Impressions x 100

Diese Auswertung ist wichtig, um zu prüfen, ob mein Kampagnenziel erreicht wurde!
Wenn nicht: Keywords optimieren, Anzeigen optimieren

-> CTR allein zu optimieren bringt wenig, er muss immer im Hinblick auf die Zielerreichung betrachtet werden

Wahrnehmung Kunde:

Anzeige 1                      Anzeige4

Anzeige 2                      Anzeige 5

Anzeige 3                      Anzeige 6

                                       Anzeige 7
                           
                                       Anzeige 8

                                       Anzeige 9

Roter Bereich bekommt die meiste Aufmerksamkeit, hier sollte unsere Anzeige stehen, der Rest wird kaum wahrgenommen




















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