Dienstag, 21. Oktober 2014

Facebook Kampagnen

-> Möglichkeit für bestimmte Ziele / Zielgruppen bessere Leads / schneller Leads zu bekommen


Facebook Kampagnen(auch ein Auktionsverfahren)
 -> Möglichkeit für bestimmte Ziele bessere Leads / schneller Leads zu bekommen

Facebook anmelden
neben Benachrichtigungen Pfeil nach unten
Werbeanzeigen erstellen
Art der Werbung aussuchen-> nach meinem Ziel aussuchen!!!
Mögliche Ziele:
1)Virale Werbung: Beiträge bewerben
2) Klicks Landingpage bekommen: Klicks auf Website
Klicks auf Website
URL angeben z.B. meine Blogadresse
-> Facebook liest meine Blogadresse aus
Bilder auswählen
6 Bilder können hochgeladen werden, sollte ausgenutzt werden
Vorschau kann angesehen werden sobald der Werbetext da ist
-> Anzeigen werden so geschaltet wie wir optimieren wollen
Wir wollen Klicks optimieren
-> das geben wir an und dann entscheidet Facebook wie und wie häufig die Anzeige erscheint


Text und Links einbauen
So viel Content wie möglich eingeben
-> optimal: eigene facebook Fanpage, nur dann können die Nutzer uns folgen auf Facebook
nur mit Fanpage kann unsere Anzeige in der Mitte (zwischen den Posts) erscheinen

call to Action einbauen-> mit Schaltfläche z.B. "Jetzt Einkaufen - Schaltfläche"

Werbetext schreiben nach Typenindikatot nach Meyers Briggs

weitere Möglichkeiten
Menüpunkt Erweiterte Optionen
-> 200 weitere Zeichen für Text zur Verfügung (erscheint unter der Bildunterschrift)

Conversion Tracking Pixel
Pixel auswählen
Werbeanzeigen verwalten (sobald erste Kampagne online gestellt wurde)
Code den Tracking Pixel (kommt später) generiert bei facebook in das Tracking Tool eingeben

!!!Rechts Zeiger Zielgruppendefinition: sollte so spezifisch wie möglich werden!!!!

Standorte auswählen
z.B. Dortmund
-> zeiger zeigt MÖGLICHE Nutzer an die erreicht werden können
z.B. 600.00 Nutzer im Alter vomn 18 bis 65+
hier allerdings noch viele Streuverluste

Alter der Zielgruppe auswählen
im geschäftlichen Bereich sinnvoll: ab ca. 25 Jahre um Unternehmer zu erreichen

Sprache der ZG auswählen

weitere demografische Angaben
Beziehungsstatus
Interessen etc.

Branchen auswählen
Einzelhandel
Baugewerbe etc.

Berufbbezeichnung auswählen
selbstständig
angestellt
etc.

Interessen auswählen
Fitness
Technologie

Verhalten auswählen
Reisen
Pendler
Inhaber von Kleinunternehmen etc.

Weitere Kategorien
OS_Linux etc.

Verbindungen
erweiterte ZG Auswahl nach Verbindungen
-> keine Werbung für Leute die schon Fan meiner Seite sind und mit mir verlinkt sind

Kampagne
Name der Kampagne kann noch geändert werden
Werbeanzeigengruppe benennen
Budget eintragen (pro Tag oder Laufzeitbudget mit Start- und Enddatum)
Tipp Ralf: immer ein Enddatum festlegen

Budget angeben

Bieten
UNBEDINGT für Klicks optimieren
 -> wenn es unserer Zielerreichung entspricht

Preise
Höchstgebot für Klicks manuell einrichten (CPC)
z.B. 0,43€

Bezahlweise auswählen

Facebook Werbung = Auktionsverfahren: 
auch hier (wie bei Adwords) wenn unser Budget zu niedrig angesetzt ist wird unsere Anzeige zu wenig oder zu schlechten zeiten geschaltet


 -> im Vergleich zu Google Adwors VIEL kleineres menü
ABER Facebook KANN viel nützlicher sein, weil wir hier unsere ZG viel besser erreichen/kennen können

(Immer wichtig für Kampagne: immer anhand meiner Zielgruppe auslegen
wenn wir es nicht genau wissen: 2 Kampagnen mit geleich Inhalten für unterschiedliche Altersgruppen)


















Erkurs UTM (Urchim (Name der Firma) Tracking Modul)
UTM angepasster Link oder Facebook Tracking
UTM Link: wenn ich auf erfolgswolf.de auf den menüpunkt Produkt gehe erscheint unsen auf der Seite der UTM Link-> wird von der UTM Tracking Softare übermittelt
-> so kann ich sehen wer auf meiner Seite unterwegs ist und was er dort macht





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